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Bosch Cookit Marketing mit HubSpot Enterprise

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Industry

Technology

Challenge

Von Anfang an zielte BSH Hausgeräte GmbH darauf ab, das komplexe Cookit Berater:innen Programm digital umzusetzen. Dabei spielten die folgenden drei Themen die zentrale Rolle: Automatisierung interner Prozesse, systematisches Lead-Nurturing zur effizienten Bearbeitung und Konvertierung von Leads sowie Marketing-Support für Berater:innen durch eigene Kontaktseiten und ein Sales-Schulungsportal.

Results

Durch den Einsatz des Marketing Systems wurden die internen Prozesse und Workflows innerhalb HubSpot abgebildet und automatisiert. Anfragen werden automatisch an Cookit Berater:innen verteilt und sind jederzeit über das zentrale Lead-Management-Dashboard einzusehen und zu bearbeiten. Das Success Management ermöglicht automatisierte Onboardings für Neueinsteiger:innen, und ein zentrales Aufgabenmanagement erstreckt sich über alle Bosch Cookit Teams hinweg.

80%
Reduktion des manuellen Agentur-Aufwands
Senkung der manuellen Aufwände für BSH und das Vertriebsteam
Erhöhung der Transparenz und Messbarkeit für die Stakeholder
Verbesserung der Kundeninteraktion

Die Herausforderung war, ein individuelles Marketing-System innerhalb einer bestehenden Software zu konzipieren. Für diesen innovativen Ansatz war ein hoher Grad an Flexibilität erforderlich - HubSpot erwies sich dabei als das passende System. Dazu ein hohes Maß an Kreativität und Freude am Entdecken von Möglichkeiten innerhalb HubSpot. Für unser Team war es eine spannende Entwicklung, die uns nicht nur viel Freude bereitete, sondern auch unglaublich viel Neues beigebracht hat.

Sarah Hirzinger

Director Inbound Marketing und Project Lead, straight GmbH

Wir sind sehr froh, mit straight einen starken Partner an der Seite zu haben, der uns dabei geholfen hat, die Anforderungen eines Marketing-Systems mit HubSpot in ein modernes, userfreundliches und automatisiertes Leadmanagementsystem zu gießen. Der Effizienzgewinn durch diesen Schritt war und ist enorm.

Marianne Kobriger

Product Division Consumer Products, BSH Hausgeräte GmbH

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Über den Kunden

Die BSH Hausgeräte GmbH mit Hauptsitz in München ist Europas größter Hausgerätehersteller und zählt weltweit zu den führenden Unternehmen der Branche. Gegründet 1967 als Joint Venture von Bosch und Siemens, ist BSH seit 2015 eine 100-prozentige Tochter der Robert Bosch GmbH. Im Jahr 2024 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 15,3 Milliarden Euro und beschäftigte über 57.000 Mitarbeitende in rund 50 Ländern.

Das Markenportfolio umfasst globale Marken wie Bosch, Siemens und Gaggenau sowie regionale Marken wie Neff und Thermador. Produziert wird in 39 Fabriken weltweit, wobei das Sortiment von Großgeräten wie Herden, Geschirrspülern und Kühlschränken bis hin zu Kleingeräten wie Staubsaugern und Kaffeevollautomaten reicht.

Die Herausforderung

BSH Hausgeräte GmbH stand vor der Herausforderung, das komplexe Cookit Berater:innen Programm digital umzusetzen. Ziel war es, interne Prozesse wie Anfragemanagement, Vertragsmanagement, Provisionierung und Karriereaufstieg zu automatisieren, um den manuellen Aufwand zu minimieren und die Effizienz zu steigern. Zudem sollte ein systematisches Lead-Nurturing zur effizienten Bearbeitung und Konvertierung von Leads eingeführt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt war der Marketing-Support für Berater:innen durch eigene Kontaktseiten und ein Sales-Schulungsportal.

Die Lösung

Um diese Herausforderungen zu meistern, entschied sich BSH Hausgeräte GmbH auf Empfehlung von straight für den Einsatz von HubSpot Enterprise. Diese Entscheidung ermöglichte eine zentrierte, automatisierte und dynamische Abbildung des Systems. Sarah Hirzinger, Director Inbound Marketing und Project Lead bei straight GmbH, betonte: "Die Herausforderung war, ein individuelles Marketing-Systems innerhalb einer bestehenden Software zu konzipieren. Für diesen innovativen Ansatz war ein hoher Grad an Flexibilität erforderlich - HubSpot erwies sich dabei als das passende System." Mit Hilfe von HubSpot Enterprise wurden die internen Prozesse und Workflows abgebildet und automatisiert. Anfragen wurden automatisch an Cookit Berater:innen verteilt und konnten jederzeit über das zentrale Lead-Management-Dashboard eingesehen und bearbeitet werden. Marianne Kobriger, Product Division Consumer Products bei BSH Hausgeräte GmbH, erklärte: "Wir sind sehr froh, mit straight einen starken Partner an der Seite zu haben, der uns dabei geholfen hat, die Anforderungen eines Marketing-Systems mit HubSpot in ein modernes, userfreundliches und automatisiertes Leadmanagementsystem zu gießen."

Die Ergebnisse

Nach der Implementierung des Marketing-Systems mit HubSpot Enterprise konnte BSH Hausgeräte GmbH signifikante Effizienzgewinne verzeichnen. Der manuelle Agentur-Aufwand wurde um 80% reduziert und die manuellen Aufwände für BSH und das Vertriebsteam wurden signifikant gesenkt. Die Transparenz und Messbarkeit für die Stakeholder wurde erheblich erhöht, und die Kundeninteraktion konnte dynamisch und personalisiert verbessert werden. Das Success Management ermöglichte automatisierte Onboardings für Neueinsteiger:innen, und ein zentrales Aufgabenmanagement erstreckte sich über alle Bosch Cookit Teams hinweg. Insgesamt führte der Einsatz von HubSpot Enterprise zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz und einer verbesserten Kundeninteraktion.

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